Arbeitsaufträge

1. Präsentationsmedien als Unterrichtsmittel

Gestalten Sie ein Unterrichtsmittel mit Hilfe digitaler Präsentationsmedien. Denkbare Szenarien sind:

  • ein Plakat mit Bildern und Sachtexten
  • eine Videosequenz als Anleitung in Form einer Bildschirmaufzeichnung
  • ein mehrseitiges Textdokument beispielsweise als Sachtext mittels Formatvorlagen formatiert (incl. automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis)

Beachten Sie bei der Auswahl und dem Einsatz von Fremdmaterial die Regelungen des Urheberrechts und geben Sie alle Quellen korrekt an. Denken Sie daran, dass Sie die Genehmigung zur Veröffentlichung benötigen.

2. Dokumentvorlagen für eigene Unterrichtsaufgaben

Gestalten Sie Dokumentvorlagen für eigene Arbeitsblätter. Nutzen Sie dafür Formatvorlagen, um:

    • Zeichen,
    • Absätze und
    • Nummerierungen und Aufzählungen zu formatieren.

Verwenden Sie auch die Möglichkeiten, die Kopf- und Fußzeilen bieten.

3. Interaktive Unterrichtsmittel

Wählen Sie ein Thema, dass Sie mit Hilfe einer Bildschirmpräsentation aufbereiten. Die Präsentation soll verschiedene Medien beinhalten und durch den Eingriff des Benutzers beeinflusst werden.

Beachten Sie bei allen genutzten Medien, dass Sie die Rechte für deren Veröffentlichung benötigen.

4. Stop-Motion-Picture

Erstellen Sie eine Bildgeschichte. Die Bilder der Geschichte können mit dem Rechner selbst erstellt oder als Foto aufgenommen werden. Wählen Sie ein geeignetes Videoschnittprogramm, um die Bildgeschichte zu animieren. Nehmen Sie je nach System die Audiospur getrennt oder direkt mit dem Videoschnittprogramm auf.

5. Experimente

Gestalten Sie ???, egal, Hauptsache Ton, Musik und Bewegung sind dabei. Die Plattform (klassisch als Hörspiel oder animiert in Scratch) spielt dabei keine Rolle. Wichtig sind Entdeckergeist und Entwicklerfreude.

Fortbildung Digitale Medien

Ziel dieser viertägigen Fortbildung soll es sein, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu vertiefen und gegebenenfalls zu erweitern. Im Mittelpunkt stehen dabei Präsentationsmöglichkeiten und deren objektorientierte Gestaltung.

Neben einer kurzen theoretischen Betrachtung soll die Zeit hauptsächlich dafür zur Verfügung stehen, sich mit den Anwendungen praktisch auseinanderzusetzen. Im Ergebnis können beispielsweise digitale Unterrichtsmedien entstehen, die direkt für den eigenen Unterricht genutzt werden können.

Selbstredend ergibt sich auch die Möglichkeit, einfach einmal die Möglichkeiten einzelner Anwendungen auszutesten. Die Erarbeitung von Vorlagen und Mustern für ausgewählte Dokumente wären ebenfalls denkbar.

Angst und Scheu vor digitalen Medien abzubauen wird uns in diesen Tagen hoffentlich ebenfalls gelingen. Jeder soll zunächst auf dem Niveau beginnen, auf dem er oder sie sich sicher fühlt. Wenn es uns gelingt, dabei sicherer zu werden, haben wir das Ziel bereits erreicht. Wenn es gelingt, die eigenen Grenzen zu erweitern und ein breiteres Verständnis für die Arbeitsweise digitaler Gestaltungsmittel zu entwickeln, wäre das natürlich besonders gut.